Artikel

28.09.2019WP BAKERYGROUP

Eröffnungsdelegation besuchte WP

Rund 700 Aussteller, sechs Messehallen, 65.000 m2 Ausstellungsfläche – die Südback bot der backende Branche im deutschsprachigen Raum und dem benachbarten europäischen Ausland wieder ein breites Spektrum. Traditionell nutzen Vertreter aus Politik und Verbänden der Back- und Konditoreibranche den offiziellen Messerundgang am ersten Tag, um sich über aktuelle Trends zu informieren.

Vor dem Hintergrund der auch für die Backbranche immer wichtiger werdenden Digitalisierung, zeigte die Delegation, angeführt von Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch (MdL), besonderes Interesse am ersten vollständig digitalen Kneter. Dieses Paradebeispiel für Digitalisierung präsentierte Dr. Michael Euler, Geschäftsführer von WP Kemper mit dem KRONOS digital.

Bisher prüfen Bäcker mit ihrem Know-how, ob der Teig den richtigen Zustand erreicht hat, um den Knetprozess zu beenden. „Für viele Betriebe wird es immer schwieriger geschultes Fachpersonal zu finden und das macht es immer schwerer, eine kontinuierlich gleichbleibende, standardisierte Teigqualität zu erreichen, insbesondere bei schwankenden Rohstoffqualitäten“ erklärte Dr. Euler. Der KRONOS digital bietet dafür eine intelligente automatisierte Lösung.

Der mit Sensoren ausgestatte Kneter erfasst während des gesamten Knetprozesses direkt im Teig oder indirekt über die Steuerung wichtige Daten. Diese geben Auskunft über den Teigzustand, u. a. anhand des Temperaturverlaufs, der Viskosität, und der Steifigkeit des Teiges. Mit diesem Wissen stellt der Kneter eigenständig die Misch- und Knetzeiten optimal auf die Teigeigenschaften ein und beendet den Knetprozess immer exakt zum gewünschten Zeitpunkt. Die Bedienung des digitalen Kneters ist dabei denkbar einfach: Nur das gewünschte Rezept auswählen und den Prozess starten, schon läuft der gesamte Misch- und Knetprozess vollautomatisch ab.