Artikel

25.11.2019WP BAKERYGROUP

Berliner, Krapfen & Co. im Winterlook

Siedegebäck gehört zu Fasching wie Plätzchen zu Weihnachten. Doch diese bekommen echte Konkurrenz von Berlinern in Stern- oder Tannenbaumform und Quarkbällchen mit winterlich inspiriertem Geschmack. Aber auch traditionelles Fettgebäck hat seine Berechtigung im aktuellen Sortiment: Schließlich startet die närrische Zeit jedes Jahr am 11. November.

Ob Berliner, Krapfen oder Kräppel – das runde Siedegebäck, das regional unterschiedlich heißt, wird mit der Faschingszeit assoziiert. Das liegt daran, dass die Menschen im Mittelalter vor der Fastenzeit nochmals besonders fetthaltige Nahrung aßen. Heute geht der Ernährungstrend genau in die andere Richtung: Auch Siedegebäck soll möglichst fettarm sei. Das gelingt mit der LINIE 2000 A. Der Fettbackautomat besitzt ein intelligentes Heizsystem, dass die Fetttemperatur auf konstant gleichem Niveau hält. Dadurch nehmen die Teiglinge weniger Fett auf und sind bekömmlicher.

Einen vorweihnachtlichen Touch erhalten Berliner durch Füllungen in Geschmacksrichtungen wie Vanille-Zimt oder Pflaume-Zimt. Besonders effektiv funktioniert das mit dem automatischen Gebäckfüller, denn die Füllstation erkennt, wann ein Berliner bereitliegt und füllt ihn automatisch mit Marmelade, Creme oder anderen Köstlichkeiten.

Fürs Live-Baking auf dem Weihnachtsmarkt bieten sich Quarkbällchen an, die frisch vor den Augen der Kundschaft frittiert werden. Die kompakten Maße der DLA 150-1 machen den flexiblen Einsatz auch außerhalb der Backstube möglich. Eintauchen, untertauchen, herausnehmen – das alles erledigt die DLA 150 automatisch. Anschließend die Quarkbällchen einfach nur noch in einer Zucker-Zimt-Mischung wenden, dann schmecken sie besonders lecker nach Weihnachten.

Siedegebäck